Sonntag, 13. April 2014

Durchsicht & Impressionen


Heute stand eine etwas ausführlicher Durchsicht an. Ich wollte wissen wie es um meinen Baurahmen steht und in wie weit sie denn den Honigraum angenommen haben.

Außerdem hat heute meine Frau Zeit gefunden und ein paar sehr schöne Fotos gemacht. Eine kleine Auswahl möchte ich euch hier zeigen.



Durchsicht:

  • Honigraum war sehr voll mit Bienen und in ein paar Zellen glänzte der erste frische Nektar
  • Baurahmen komplett ausgebaut - aber zu meiner Verwunderung sicher mit 1/3 Arbeiterinnenbrut (was bei weiterer Durchsicht verständlicher wurde)
  • bei der weiteren Durchsicht musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass überall zwischen den Brutzellen Unmengen an Pollen und Nektar (z.T. sah es sogar nach frisch verdeckeltem Honig aus) eingelagert ist - zumindest würde ich das so interpretieren
  • Ich sah alles - offene Brut - gedeckelte Brut - Stifte - Königin und Massen an Bienen
  • Da der Baurahmen schon komplett ausgebaut ist und es für mich so aussieht, als hätte die Königin nur eingeschränkten Platz (Arbeiterinnenbrut im Baurahmen), beschloss ich einen Mittelwand ans Brutnest zu hängen und um den Jungbienen weitere Bauarbeiten zukommen zu lassen den 2. Honigraum nur mit Mittelwänden zum ausbauen anzubieten
  • zum Thema Schwarmstimmung konnte ich keine konkreten Anzeichen finden - das einzige, was ich fand waren 5 oder 6 Spielnäpfchen, welche aber alle trocken waren
  • hinterm Schied ist jetzt komplett leer
Ich hoffe, dass meine Entscheidungen richtig waren - für konstruktive Tipps bin ich immer dankbar

Impressionen:
 

 

 

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen