Samstag, 24. Mai 2014

Honig ...

So endlich war es soweit - der gesammelte Honig sollte aus den Waben. Wir waren alle gespannt, wie viel es denn letztendlich werden würde.
Am Freitagnachmittag habe ich die Bienenfluchten eingelegt und eine kurze Durchsicht gemacht. Das Volk entwickelt sich gut - sobald man hier den Deckel öffnet quellen die  Bienen aus der Kiste. Es mach Spaß dabei zu zusehen. Am Samstagvormittag dann den Deckel geöffnet und oh Wunder, die Bienenfluchten haben funktioniert. Beide Honigräume waren komplett
(bis auf 4 oder 5) bienenleer.

Die Honigräume runter und den Deckel wieder drauf - richtig zusammenbauen wollte ich dann später.

In der leergeräumten Küche dann die Waben sortiert nach gefüllt und fast leer. Dann Überbau an Ober- und Unterträger entfernt und mit der Entdeckelungsgabel die verdeckelten Honigzellen geöffnet.
Dann ab in die Schleuder (eine 4Waben Tangentialschleuder - von meinen Halbrähmchen passen da 8 rein) und die erste Seite angeschleudert, dann gedreht, zweite Seite komplett leer geschleudert und dann noch mal gedreht.
Leider musste ich feststellen, das nicht unerhebliche Mengen an Honig in den Waben kristallisiert war und somit nicht mehr durch die Schleuder herauszubekommen war.

Nach dem Schleudern sortierte ich die Waben wieder neu. In den einen Honigraum kamen alle komplett leeren Waben und in den zweiten Honigraum alle Waben in denen sich kandierter Honig befand.

Der mit den komplett leeren Waben stellte ich direkt aufs Volk, dann kam der Adam-Fütterer mit dem Entdeckelungswachs und ca. 1Liter Honigwasser aus der Schleuder vom ersten Waschgang. Auf den Fütterer stellte ich den Honigraum mit dem kristalisierten Honig, welchen ich vorher mit warmem Wasser besprüht habe (soll sich dadurch von den Bienen besser rauslösen lassen).
Am Mittwoch seh ich dann, ob sie alles schön nach unten umgetragen haben und werde dann alles wieder abbauen und um die Jungbienen bis zur nächsten Tracht zu beschäftigen einen Honigraum nur mit Mittelwänden aufsetzen.

Ach ja an alle die interessiert, wie viel Honig es denn nun von dem einen Volk zu ernten gab. Enttäuschende 3kg, welche allerdings sehr sehr lecker würzig schmecken. Ich denke, dies hat mit dem nicht unerheblichen schröpfen des Volkes zur Ablegerbildung zu tun. Aber wie schon mal hier geschrieben - dieses Jahr steht ganz im Zeichen der Völkervermehrung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen