Dienstag, 27. Mai 2014

Schwarm ... oh nein

Ich hab euch ja von erzählt, wie ich zwei Minischwärme gefangen hab und wie ich versucht hab diese zu vereinigen. Jetzt geht die Geschichte weiter.

Am Sonntag machte ich wie so oft eine kleine Mittagsruhe im Wohnzimmer auf dem Sofa. Als ich dies wie immer gegen 14:30 beendete hatte ich schon ein etwas komisches Gefühl und mein erste Blick ging aus dem Fenster in Richtung Bienenstand. Und was sah ich da. Der ganze Himmel war voller Bienen.

Mein erster Gedanke war: "NEIN MEIN VOLK SCHWÄRMT - ICH HAB WAS ÜBERSEHEN".

Also schnell raus und mir das Spektakel angeschaut mit der inneren Unruhe, dass ich gleich meinen eigenen Scharm einfangen muss und dann noch nicht genau weiß wohin damit.
Nach einiger Zeit des faszinierten Beobachtens diesen echt schönen Schauspiels keimte in mir der Verdacht, dass müsste eigentlich der am Vortag eingefangene Schwarm sein.
Ich also vorsichtig an die Beute ran von hinten und mal den Deckel angehoben. Der Honigraum mit dem "kleineren weisellosen" war leer und es waren ein paar Löcher in der Zeitung. Also Zeitung weg und nach unten geschaut - auch hier nur eine paar Bienen - Rest ausgeflogen. Jetzt war ich erstmal erleichtert und überlegte, was ich falsch gemacht hatte. Naja vielleicht hat die Vereinigung zu erneutem schwärmen geführt.
Ich war also gespannt, wo die sich denn nun erneut sammeln würden.
Auch hier wurde schnell klar - es geht Seltsames vor sich. Sie sammelten sich wieder an der Beute ums Einflugloch aus der sie ausgezogen waren. Ok, dachte ich, die ziehen wieder ein. Aber seht selbst.





das war dann das Ende vom Lied - sie sind geschwärmt und haben sich unter dem Anflugbrett versammelt - vereinigt aber nicht in der Kiste glücklich - so wie es aussieht

Ich habe dann einfach bis 20:00 gewartet und beobachtet. Sie machten aber keinerlei Anstalten weiter zu ziehen. Ich sie also wieder etwas nass gemacht und dann wieder IN die Kiste befördert. Leider viel mir dann erst später unter der Dusche ein, dass ich hätte ja eine Wabe mit offener Brut aus meinem Muttervolk zuhängen hätte können als Bannwabe, da wohl Bienen niemals offene Brut verlassen.
Naja vielleicht bleiben sie jetzt drin war dann mein Gedanke, denn es war schon dunkel und etwas gewittrig.

Pustekuchen - am Montag rief mich meine Frau an, dass schon wieder alle Bienen außerhalb der Beute "rumhängen". Dieses Mal unten am Gitterboden. Ich erklärte meiner Frau was sie machen sollte und sie zog dann eine Wabe mit offener jüngster Brut aus dem Muttervolk und schlug dann den Schwarm wieder in die Beute inkl. der Wabe (diese wurde im Muttervolk mit einer Mittelwand ersetzt).
Meine Theorie ist ja mittlerweile, dass die Bienen weisellos sind und drum keinerlei Richtung in ihren Handlungen haben.

Heute Morgen hab ich dann kurz in einer Regenpause in die Kiste geschaut. Es schein geklappt zu haben. Die Bienen besetzten Wabengassen und haben begonnen die erste Mittelwand auszubauen. Ich beschloss sie jetzt wie ein normales Volk/Ableger zu behandeln und hab alle unbesetzten Waben gezogen, das Schied gesetzt und da der Schwarm ja schon von Samstag war etwas Zuckerwasser 1:1 gegeben.
Jetzt bin ich gespannt, was da noch weiter draus wird. Ich werde berichten.

Ich finde es so schön, was mir alles passiert und ich die Chance habe gleich im ersten Jahr viel zu sehen und viel zu machen. Die Lehre des ganzen ist, dass ich gleich bei Wagner noch zwei Beuten bestellt habe. Mein Kollege braucht ja seine wieder und Reserve schein nicht zu schaden. Wer weiß was noch kommt und vielleicht mach ich ja noch einen Kunstschwarm im Sommer.
Auch die entnommene Königin scheint beim Kollegen angenommen worden zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen