Samstag, 24. Mai 2014

Schwärme ...

Die Aufregungen am Samstag waren nach dem Honigschleudern noch lange nicht vorbei.

Wir saßen grad am Geburtstagskaffee meines Sohnes (7Jahre) als eine Nachbarin mit dem Fahrrad in unseren Garten gefahren kam und meinte sie brauche einen Imker. Es würde im Ort in einem Obstbaum ein Schwarm hängen und die anderen zwei Imker im Ort wären nicht da.

Ich mich also mit Papierkorb, Wassersprüher und Absperrgitter da hin.

Dort angekommen wurde schnell klar, dass es sich um zwei Schwärme handelte. Vermutlich beides Nachschwärme.
 Schwarm 1
Schwarm 2

Wie ihr ja selber seht echte Mickerlinge. Der Grundstücksbesitzer stellte mir eine Leiter zur Verfügung und es konnte los gehen. Während ich den ersten Schwarm nass machte und ihn in meinen Papierkorb kehrte machte sich mein Vater noch auf den Weg um noch ein Absperrgitter und einen Eimer zu holen.
Schwarm 2 war etwas schwerer zu "pflücken", da er sich etwas um den Stamm herum gelegt hatte.


Nach dem die beiden Minischwärme in ihren Behältern waren und es auch so aussah, als würde deutliches Sterzeln ein Vorhandensein der jeweiligen Königen anzeigen hieß es sich zu überlegen, was den nun mit den Schwärmen geschehen soll.
Bei mir war klar, ich würde sie gerne nehmen, habe aber keinen freie Beute mehr zur Verfügung. Ein Kollege, der in der Zwischenzeit auch am Schwarmort angekommen war meinte, dass er mir durchaus seine letzte Beute leihweise anbieten könnte.
Problem, es waren ja zwei Schwärme. Wir beschlossen jetzt erst mal Kaffee trinken zu gehen und uns dann in 1-2 Stunden wieder hier zu treffen um zu sehen, ob sich nun die Trauben auch dauerhaft in den Eimern aufhielten und den restlichen Bienen noch die Chance zu geben ihren Schwarm zu finden.

Parallel kam auch noch die Frage auf, wo denn die Schwärme überhaupt herkommen könnten. Die Anwohner gaben eine Richtung an und meinten, dass wohl in einem der da etwas entfernten Bäumen wohl Bienen wohnen. Mein Kollege und ich machten uns ganz ungläubig auf den Weg und nahmen die besagten Bäume in Augenschein. Tatsächlich - an einem Baum war Ein- und Ausflugsverkehr. Es gibt also ein wildes Volk hier im Ort. Dies lohnt sich weiter zu beobachten. Hoffe es hat sich nicht kahl geschwärmt. Denn da ist dann wohl schon mind. ein Vorschwarm raus.
wenn man genau hinschaut, kann man eine Wabe erkennen

Als wir uns dann 2 Stunden später wieder trafen hatten wir einen Plan. Mein Kollege meinte, dass er gerade einen weisellosen Ableger hat (scheint beim Schlupf einer Zelle was nicht geklappt zu haben). D.h. wir wollten versuchen aus dem kleineren der beiden Minischwärme die Königin herauszufischen und ihn dann mit dem etwas größeren Minischwarm zu vereinigen. Der Plan war den größeren in eben die letzte Beute einzuschlagen auf Mittelwände und dann mit Zeitungspapier dazwischen einen leeren Honigraum aufzusetzen und da dann den weisellosen zweiten Schwarm darüber zu setzen.
Ach ja wir hatte bei der Ankunft zwei wunderschöne ruhige Bienentrauben in den Eimern. Schien also geklappt zu haben - der Baum war leer.

Es ging alles leichter als erwartet. Größere Schwarm gleich ab in die Beute und mit dünnem Brett erstmal abgedeckt.
Kleine Schwarm gut nass gemacht und auf den umgedrehten Außendeckel abgeschlagen und nach der Königin gesucht. Welche wir (stolz: ich) dann erstaunlicherweise schnell gefunden haben. Mit meinem Abfangclip rausgefangen und gleich unter Futterteigverschluss mit paar Begleitbienen in ein Versand- und Zusetzkäfig gepackt.
Den restlichen Schwarm dann in den Honigraum mit Zeitungspapier rein und Deckel drauf. Jetzt konnte man nur warten.
aus zwei Minischwärmen wird vielleicht einen nicht mehr ganz so kleiner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen