Samstag, 27. September 2014

Spätsommerpflege

So langsam kann der Winter kommen. Fast zumindest. Vier von fünf Völker sind fertig aufgefüttert und haben mit 21-24kg genug Futter drin und vier von fünf Völker haben ihre zweite Behandlung mit 60%iger Ameisensäure mit dem NassenheiderProfessional Verdunster hinter sich.

Zwei Aktionen laufen noch.

Ein Volk hatte nach der 2. Ameisensäurebehandlung plötzlich relativ viel an Gewicht verloren - ich habe schon das Schlimmste befürchtet und dachte es ist trotz recht kleinem Flugloch ausgeräubert worden. Also entschloss ich mich dazu es noch ein letztes Mal durch zu sehen.
Jetzt weiß ich wo das ganze Futter gelandet ist - zumindest habe ich einen Verdacht. Die Kiste ist so was von voll mit Bienen, dass ich vermute, dass die das Futter verbrütet haben. Räuberei bei einer so vollen Kiste kann ich mir fast nicht vorstellen - Ansonsten war alles in Ordnung. Brut in allen Stadien und sogar die Königin ist mir über den Weg gelaufen.
Gut dass es die nächsten Tage zumindest tagsüber wieder richtig warm werden soll, somit habe ich gute Hoffnung, dass die Bienen den nun von mir noch mal gegeben Sirup über den AdamFütterer noch gut abnehmen werden.

Ein anderes Volk hatte sich bei der Auffütterung nach der 1. AS-Behandlung relativ viel Zeit gelassen und startet somit erst jetzt mit der 2. Behandlung mit dem Verdunster. Aber auch hier passt es jetzt gut, da ich auch hier von den nun wieder etwas wärmeren Temperaturen profitieren kann.

D.h. mir bleibt jetzt eigentlich nur noch bei den zwei Völkern abzuwarten, bis einmal das Futter aufgenommen und die Ameisensäure verdunstet ist. Dann werden auch diese zwei Völker bis zur Restentmilbung (vermutlich im Dezember) in Ruhe gelassen.

Sobald es noch etwas frostiger wird werden die Fluglochkeile noch durch die Mäusekeile ersetzt und die Anflugbretter entfernt. Ich bin gespannt, ob ich das Warten dann bis zum März - bis es wieder richtig los geht - aushalten werde.

den ersten Reifen hatten wir schon am 23. September


Werde euch hier ab und an auf dem Laufenden halten was die Gewichtsentwicklung in den Völkern macht und wann ich die Restentmilbung durchgeführt habe. Hoffe ich denke daran Bilder von der Oxsalsäureträufelung zu machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen