Dienstag, 4. März 2014

Die Stockkarte

Ein weiteres Thema, welches einem immer wieder begegnet, ist die Dokumentation der Arbeiten und der Zustand am/des Bienenstocks. Sie dienen dazu gewisse Arbeiten planen zu können und frühzeitig zu bemerken, wenn etwas schief läuft.
Darüber hinaus könnten die Daten über die Jahre hinweg auch ausgewertet werden und somit eine kleine eigene Statistik entstehen.

Fast untrennbar mit dem Thema der Dokumentation ist auch die Vermehrung der Völker verknüpft - d.h. anhand der Dokumentation die Entscheidungen zu treffen, von welchem Volk man denn gerne mehr am Stand hätte und welche eher nicht zur Vermehrung (ich schreibe hier bewusst nicht Nachzucht) benutzt werden sollten.

D.h. man kann die Dokumentation grob in 4 Bereiche einteilen:
  1. Arbeiten am Volk - Betriebsweise
  2. Varroa - Überwachung & Kontrolle des Behandlungserfolgs
  3. Überwachung der Futtermenge - vor allem ab der Wintereinfütterung bis zur ersten Tracht
  4. Beurteilung der Eigenschaften der Völker im Rahmen der "Zucht-" bzw. Vermehrungsfrage
Ich habe jetzt einige Zeit gesucht und verglichen und zusammengetragen und eine für mich im Moment sinnvoll erscheinende Lösung gefunden.
Ich werde zum Start das ganze in zwei Schritten durchführen. Der Hauptteil wird die klassische Stockkarte am Volk sein. Hier ist der Plan diese einzufolieren und dann immer direkt am Stand mit einem wasserfesten Stift auszufüllen. Im zweiten Schritt können dann die Daten je nach Bedarf in eine Tabelle übertragen und somit auch ausgewertet werden. Inkl. Graphiken und allem was das Herz begehrt.
Bei Punkt 4 habe ich lange überlegt, wie ich dies denn machen möchte und habe mich dazu entschieden, dies erstmal sehr aufwändig zu beginnen. Ich gehöre zu der Sorte Mensch immer alles gleich "perfekt" machen zu wollen und zu müssen und dann eher im Laufe der Zeit das angemessene Maß für mich passend zu finden - herunterschrauben geht immer.
Jetzt war die Frage nach welchen Kriterien sollte man denn so ein Volk bewerten und wie - hier fand ich Anregung durch die Zuchtordung der Gemeinschaft europäischer Buckfastimker. D.h. ich werde jetzt versuchen (die Betonung liegt hier wirklich erst mal auf dem Versuch) meine zukünftigen Völker nach deren Kriterien zu beurteilen und dies dann auszuwerten. Ja ich weiß, dass dies mit kleiner Völkerzahl nicht so viel Sinn macht, aber ich möchte mich einfach von Anfang an mit einer gewissen Systematik vertraut machen um es dann später vielleicht einfacher zu haben auch mal einen Unterschied beim Zukauf von "besonderen" Buckfastköniginnen feststellen zu können und eventuell später selbst eine zumindest sinnvolle Auslese treffen zu können.

Mir ist bewusst, dass gerade hierbei viele die Augen verdrehen und sich denken - jetzt fang erst mal an und mach dir erst nach ein paar Jahren Gedanken darüber - vermutlich haben sie recht, aber so bin ich und ich kann nicht anders.
Mit Schuld für meine "Hirnfürze" ist bestimmt auch die Tatsachen, dass ich mich jetzt schon 7Monate mit dem Thema beschäftige und jetzt einfach zu viel Wartezeit ist, bis es endlich mit den eigenen Bienen los geht.

Die zwei Stockkarten gibt es hier.

Wer aber Interesse an der ganzen Tabellendatei hat, kann sie hier im OpenOffice Format bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen