Sonntag, 6. April 2014

1. Honigraum



Jetzt wird es ernst.
Der erste Honigraum ist drauf!

Aber jetzt nach und nach. Ich wollte nur eine schnelle Durchsicht machen, um den von mir eingehängten Drohnenrahmen mal in Augenschein zu nehmen und zu schauen, wie viel Futter sie denn nun in der Woche verbraucht haben. Brutnest sollte in Ruhe gelassen werden.

Der Baurahmen war der Hammer - sah einfach toll aus, wie dieser schon ausgebaut war. Dazu kommt, dass fast alles ausgebaute auch schon bestiftet war (zu meinem kleinen Schreck war sogar die Königin auf dem Baurahmen unterwegs - ganz vorsichtig wieder zurück gehangen).
Mit was ich ebenfalls überhaupt nicht gerechnet hatte, dass es in den Futterwaben (auch denen hinter dem Schied) so aussah, als ob hier frisch glänzender Nektar eingetragen wurde. 

Diese zwei Tatsachen - deutliches Bauen am Baurahmen und scheinbar frischer Nektar - ließen mich kurzfristig entscheiden den 1. Honigraum über Absperrgitter aufzusetzen.
Zusätzlich habe ich noch eine Mittelwand hinter das Schied gehangen - wenn die Immen an diesem beginnen auszubauen bis zur nächsten Durchsicht und sie den Honigraum auch angenommen haben, dann bekommen sie diese Mittelwand an zweiter Position ans Brutnest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen