Sonntag, 20. April 2014

Schwarmkontrolle --- und/oder... ???

Grobe Populationsschätzung ergab heute ca. 15.000 bis 18.000 Bienen, wenn wir davon ausgehen, dass eine voll besetzte Seite Dadant 1400 Bienen beherbergen.

Heute stand wieder die wöchentliche Schwarmkontrolle an. Also erstmal einen Blick in die Honigräume. Im 2. war nichts zu erwarten, da er ja erst ne Woche drauf ist und es in dieser Woche nicht sonderlich schönes Wetter war. Ich denke aber, dass wenn es kommende Woche wärmer wird, die ganzen neuen Jungbienen im 2. Honigraum durchaus tätig werden könnten und dort die Mittelwände beginnen auszubauen (und wenn es nur für nächstes Jahr ist).



Im 1. Honigraum fand ich dann aber zu aller Freude auf 3 oder 4 Waben glänzende Zellen - es wurde also Nektar eingetragen.




Weiter ging es dann mit der Durchsicht des Brutraums - immer volle Konzentration auf Schwarmzellen bzw. Spielnäpfchen.

Also Schied beiseite und dann mit dem Drohnenrahmen gestartet. Den möchte ich euch nicht vor enthalten, denn der ist schön, aber nicht so wie er sein sollte. Hatte ich also irgendwie schon die Vorahnung, nachdem ich da einen gedrahteten eingesetzt hatte.
Die Immen dachten es sich einfach anders und haben ihn zu mind. 1/2 mit schönster Arbeiterinnenbrut vollgebaut. Spielnäpfchen waren hier nicht zu sehen.
Auf einigen Waben habe ich dann unten am Rand einige Spielnäpfchen gesehen. Auch die rot gezeichnete Königin lief uns über den Weg (Foto vergessen). Ich fand alle Arten von Brut (Stift - offen - verdeckelt).

So arbeitete ich mich vor bis zu der vor einer Woche von mir gegebenen Mittelwand mit 5.1er Zellen. Die eine Seite fand ich eigentlich ganz ok ausgebaut, die zweite eher nicht. Sie war aber normal bestiftet. Bin mal gespannt, ob die dann "normal" durchläuft.





So und auf der vorletzten Wabe kam dann der "Hammer".

"Spielnäpfchen" mitten auf der Wabe

So und jetzt? Sind das jetzt Spielnäpfchen oder der Versuch einer "stillen Umweiselung"? Keine Ahnung. Ich hab jetzt mal auf jeden Fall gebrochen und bin gespannt, wie es nächsten Sonntag aussieht. Sobald ich eine bestiftete finde, werde ich einen Königinnenableger machen und alle bis auf zwei brechen. Mal sehen es bleibt auf jeden Fall spannend. Dieses Mal waren auf jeden Fall alle noch trocken und leer. Jetzt haben die Immen wieder ne Woche zeit mir ihren Willen kund zu tun - d.h. sie sollten schon bestiften, wenn sie mir was sagen wollen.

Wenn dies nicht mein einziges Volk wäre, würde ich nicht so auf Kohlen sitzen und wäre sicher etwas gelassener.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen