Sonntag, 18. Mai 2014

Neues vom Muttervolk



Das Muttervolk habe ich heute natürlich auch kurz durchgeschaut.
Hier interessiert mich der Stand des Honigs und wie es das doch recht massive Schröpfen
(4 Brutwaben) verkraftet hat.



Zum Thema Honig:
Ich werde nächstes Wochenende schleudern. Kleinere Mengen Honig im 2. Honigraum machen schon einen kandierten Eindruck. Der erste Honigraum ist zu 3/4 gefüllt und sie beginnen jetzt mit der Verdecklung. Bei der Spritzprobe bleibt alles trocken. Ich habe Angst, dass er dann komplett in den Waben kandiert wenn ich den jetzt nicht bald raus hole.

Zum Thema Volksentwicklung und Ausbau der 5.1er Mittelwände:
Hier bin ich sehr überrascht. Das Volk sitzt schon wieder auf alles Gassen (6Brutwaben). Die drei gegebenen Mittelwände sind ausgebaut und komplett bestiftet. Auch auf der Wabe an Position 1 hat es noch bebrütete Zellen. Auf der Wabe an Position 6 haben sie einiges an Pollen eingetragen.

 Hier noch eine Wabe von beiden Seiten
Ich finde wunderschön ausgebaute 5.1er Mittelwand

Jetzt heißt es nur hoffen, dass sich das Volk von der Stärke her noch so entwickelt, dass wenn in 2-3 Wochen der Wald je honigen sollte, es stark genug ist noch etwas einzutragen. Ich bin gespannt und freue mich sehr auf die nächsten Sommerwochen.

PS: Ich habe keinerlei Anzeichen von so was wie Schwarmstimmung gefunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen