Samstag, 25. Oktober 2014

Grundkurs Bienengesundheit

Jetzt ist die Zeit, in der es an den Bienen außer vielleicht ab und an mal Fluglochbeobachtung nicht mehr viel zu tun gibt.
Also habe ich mich zu einem eintägigen Kurs "Grundkurs Bienengesundheit" angemeldet. Durchgeführt wurde dieser von Dr. Frank Neumann der STUA Aulendorf.

Dieser Kurs ist auch gleichzeitig Voraussetzung für einen eventuell später folgender Kurs zum Bienensachverständigen (BSV).

Es wurde auf sehr unterhaltsame Weise ein kleiner Überblick über die wichtigsten Bienenkrankheiten gegeben und was man bei welcher Krankheit zu beachten hat und was u.U. dagegen gemacht werden kann.
Insgesamt kann gesagt werden, dass die meisten Krankheiten durch gute Pflege der Völker durch den Imker vermiede, bzw. sehr eingeschränkt werden können.
Eine Ausnahmen ist z.B. die Amerikanische Faulbrut - hier kann der Imker sich fast nicht davor schützen, sondern nur sehr aufmerksam sein um es schnell zu erkennen und dann zu handeln. Als absolutes Verbot gilt allerdings auf keinen Fall fremden Honig zu verfüttern, da in 95% aller importierter Honige die Faulbrutsporen nachzuweisen sind.
Natürlich war auch die Varroabekämpfung ein großes Thema und führte zu einer regen Diskussion unter den Jung- & Altimker. Das Ergebnis war aber auch hier, dass es einfach ein paar Eckpunkte gibt, die von alles beachtet werden müssen, um die Behandlungszeitpunkte zu erkennen und dann diese auch konsequent durchzuführen.

Ich kann auf jeden Fall diesen Kurs jedem Imker empfehlen um einfach mal schon Gehörtes oder auch nicht Gehörtes sauber erklärt zu bekommen (inkl. Bilder und Beispiele).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen