Sonntag, 30. März 2014

erste Arbeiten am Volk

Da dieses Jahr dieses Jahr alles so schnell geht und die Natur massiv Gas gegeben hat standen jetzt ein paar Arbeiten am Volk an.
Der eine oder andere denk jetzt bestimmt - das ist aber früh so kurz nach dem Umzug, aber ich war sehr sehr vorsichtig und habe einfach unter der Woche keine Zeit und wollte diese meiner Ansicht nach schon überfällige Arbeit jetzt zügig durchführen.

Samstag, 29. März 2014

der Tag danach



Der erste Schritt am Samstagmorgen war natürlich in den Garten zu den Bienen. Und ich war ganz erstaunt, es war schon richtig was los.

meine ersten Bienen


Es ist unglaublich, es ist soweit - meine ersten eigenen Bienen stehen im Garten.

Aber jetzt langsam von Anfang an.


Dienstag, 4. März 2014

Die Stockkarte

Ein weiteres Thema, welches einem immer wieder begegnet, ist die Dokumentation der Arbeiten und der Zustand am/des Bienenstocks. Sie dienen dazu gewisse Arbeiten planen zu können und frühzeitig zu bemerken, wenn etwas schief läuft.
Darüber hinaus könnten die Daten über die Jahre hinweg auch ausgewertet werden und somit eine kleine eigene Statistik entstehen.