Samstag, 7. Februar 2015

Winterzeit - Ruhezeit

Die Winterzeit ist Ruhezeit für die Bienen.
Für den Imker ist sie eher die Zeit Dinge für die neue Saison zu richten und sich mit lesen davon abzulenken, dass er nicht an die Bienen kann und eventuell ein paar Dinge zu bestellen - jetzt ist nichts dringend.

Ich lenke mich hauptsächlich mit streichen und lesen ab. Verbringe noch mehr Zeit in diversen Imkerforen als im Winter und bestelle nach und nach Ausrüstung, welche mir noch fehlt.

Hier nur ein paar Impressionen meiner Beuten im Freien und im Keller - hab aufgerüstet um den Bienenstand zu erweitern. Insgesamt stehen mir jetzt für das Jahr 2015 sieben Bruträume (im Moment 5 besetzt, wovon aber eines vermutlich drohnenbrütig ist) und ein 6er Ablegerkasten zur Verfügung. Dazu dann 10 Honigräume. Alles mit Rähmchen und Absperrgitter bestückt. Wie und was ich mit dem Ablegerkasten vor habe, kommt dann an passender Stelle. Jetzt die Bilder und bis zum ersten anpassen der Bruträume wünsche ich noch allen viel Geduld. 




   









und solange es noch Winter ist machen wir es einfach wie die zwei - im Warmen faulenzen und warten


Kommentare:

  1. Eine vernünftige Sortierung im Materiallager fehlt mir noch! Da bist Du weiter :)

    AntwortenLöschen
  2. na dann biste aber leicht zufrieden zu stellen - ich bin noch sehr weit weg von einer richtigen Sortierung

    AntwortenLöschen
  3. Geduld ist die Kardinaltugend des Imkers! :-)

    AntwortenLöschen